Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt haben wir eine neue Wandlerkarte, d. h. unsere Analog. Diese wird in allen unseren Geräteserien außer CTS und XCTS eingesetzt und bringt einige Neuerungen:

  • 24Bit
  • bis zu 70V auch für MDS und GSM
  • neuer Mixed-D-SUB Batterieanschlußstecker
  • ein NTC Temperaturmeßeingang auf dem Batterieanschlußstecker
  • Paralleloption (sofern die Nennspannung 10V oder kleiner oder der kleinste Strombereich 1A oder größer ist)
  • zweiten Strombereich (wobei der kleinere 1A oder höher sein muß)
  • dafür fallen die AUX3/AUX4 Spannungsmeßeingänge weg

All dies unabhängig von der Geräteserie, d. h. auch für unsere „alten“ MDS, GSM und LPS Serien.

Hier ein Bild vom ersten damit ausgerüsteten Gerät:

noch mit der alten Beschriftung.

Da sich MDS, GSM und LPS damit aus Kundensicht nicht mehr unterscheiden haben wir alle drei zum neuen LPS-HR zusammengefaßt. Das LPS-HR ersetzt also die bisherigen MDS, GSM und LPS Serien.

HPS-HR, MRS-HR und RPS-HR behalten die alten Eigenschaften (außer AUX3/AUX4), d. h. MRS-HR und HPS-HR können nach wie vor 3 Strombereiche haben.

Auch wenn unsere Software die 24Bit aktuell noch nicht unterstützt bringen die höher auflösenden Wandler auch bei 16-bittiger Weiterverarbeitung signifikant weniger Rauschen als bisher und wohl auch mehr Genauigkeit – dies werden wir aber erst mal beobachten und erst dann ins Datenblatt aufnehmen wenn es sich bewiesen hat. Bzgl. der Software werden wir zunächst erst unsere neue EIS Einheit implementieren und uns danach dann an die 24Bit machen – das wird also noch wenigstens ein Jahr dauern.

Die Produktdatenblätter haben wir entsprechend überarbeitet – siehe Produkte

Wir erwarten daß die ersten Geräte im zweiten Quartal 2023 ausgeliefert werden. Die Preise ändern sich dadurch aktuell nicht, d. h. die Preislisten vom letzten Jahr behalten ihre Gültigkeit.